2015 Ushuaia (Argentinien)

5. bis 9. September 2015, etwa 800 TeilnehmerInnen, 31 Nationen

An die 800 TeilnehmerInnen aus 31 Nationen trafen sich "am Ende der Welt"! Ushuaia war für eine ganze Woche der Mittelpunkt des Schneesportlehrwesens.

Die Zielsetzung von INTERSKI-International, Südamerika die ganze Breite des Schneesportes zu zeigen und zum Schneesport zu motivieren, dürfte man umgesetzt haben. Mit diesem Kongress 2015 sollte INTERSKI International einen wichtigen Beitrag zur weiteren Internationalisierung des Schneesports und damit auch zur (Qualitäts-)Sicherung des Schneesportlehrer-Wesens leisten. Die Wahl des Kongressortes in Südamerike war daher nicht zufällig. Die besondere Bedeutung des Skigebietes vom Rennlauf-Training der Skinationen war gegeben.

Die Infrastruktur für die Inddor-Veranstaltung war in Entwicklung. Referate und Workshops konnten - nach einiger Intervention bei den argentinischen Veranstaltern doch planmäßig durchgeführt werden und hatten eine beachtliche fachliche Resonanz.

Über die neu eingeführten Bewerbe Riesentorlauf und Parallelslalom (ISIA) wurde kontrovers diskutiert und sie wurden in der Folge für weitere Kongresse auch wieder zurückgestellt.. Österreich hat nicht teilgenommen.

Für die nächste Präsidentschaft kandidierten der Brite Dave Renouf und aus Österreich der amtierende Erich Melmer, der sich durchsetzte. Spannend dann die Wahl des kommenden Kongressortes 2019: eine Stimme entschied für Pamporovo (Bulgarien).

Nach dem Kongress wurde erstmals eine Online-Umfrage bei allen teilnehmenden Nationen zum Gesamteindruck (3% Not Good at all; 20% Midly Good; 41% Fairly Good; 33% Very Good; 3% Excellent), den Kongressinhalten (Extremely Important: On Snow Demonstration, 46%) und zum Time-Management (To Much Time: Giant Slalom, 36%) durchgeführt.