Staatliche Diplomskilehrerausbildung – neue Inhalte

Die Absolventen der Diplomskilehrerausbildung erhalten eine zusätzliche Berufsausbildung und schließen mit der D-Trainerausbildung (geprüfte Instruktor für Jugendskirennlauf) ab und können sich damit für den Trainer-Grundkurs sowie zur C-Trainer-Eignungsprüfung anmelden. Es wird hierfür der Prüfungsteil RTL erlassen.

Es erfolgt eine Vertiefung der Lehrauftritte mit Hilfsmitteln; zusätzliche Lehrproben in der Unterrichtslehre werden eingebaut.

Der Ablauf einer Skischule als Praxisteil wird in die Ausbildung eingebaut.

Die alternativen Schneesportarten wie Freestyle, Short-carver, Telemark oder das Fahren mit Retro-Skier werden in der Ausbildung intensiviert.

Neben den skitechnischen Ausbildungsinhalten wird in der Diplomskilehrerausbildung auch höchstes Augenmerk auf die Weiterbildung zum Thema Dienstleistung, und Kommunikation gelegt.

Diese Inhalte wurden im Lehrgang 2022/23 erstmals in einem Ausbildungsmodul durch international anerkannte Experten, konkret durch Prof. Hubert Siller, Leiter des Departments für Tourismus- & Freizeitwirtschaft MCI Innsbruck, Univ.-Prof. Dr. Ralf Roth, Institutsleiter für Outdoor Sport und Umweltforschung der Deutschen Sporthochschule Köln und Markus Linder, Kabarettist, Moderator und Musiker vermittelt.

Im Spezialseminar "Pistenrand" wurden Themen behandelt wie Erfolgslogik & Resonanzmomente im Schnee (Hubert Siller), Wintersport Deutschland (Ralf Roth), Summary an Köstlichkeiten (Markus Linder), Zufriedenheitsphänomen sucht Erwartungsfalle (Hubert Siller), Spurenwechsel im Schnee (Ralf Roth), Zukunft Wintersport (Hubert Siller, Ralf Roth, Richard Walter).

Dieser Ausbildungsteil wurde von den Teilnehmern sehr positiv beurteilt und wird künftig als fixer Programmpunkt in der Diplomskilehrerausbildung integriert.

Vorbereitungscamp für die CTT-Technikprüfung und Eignungsprüfung / staatl. Diplomskilehrerausbildung

Bis zum Lehrgang 2021/22 war die CTT-Technikprüfung noch Bestandteil der Diplomskilehrerausbildung. In der Ausbildung selbst wurden hierfür ca. 12 Tage Training aufgewandt.

Der ÖSSV bietet zur Vorbereitung auf die CTT-Technikprüfung sowie die Eignungsprüfung für die Diplomskilehrerausbildung zwei Vorbereitungscamps an. Im Anschluss findet die Eignungsprüfung und wiederum im Anschluss zwei CTT-Technikprüfungen in Maria Alm/Hinterreit statt.

Die Vorbereitungscamps werden auf jener Strecke durchgeführt, auf der die CTT-Technikprüfungen stattfinden. Das schafft Vertrauen in die Piste und die bestmöglichen Trainingsvoraussetzungen. Durchgeführt werden die Vorbereitungscamps durch das Ausbildungsteam der Diplomskilehrerausbildung unter der Leitung des Ausbildungsleiters Dominik Gleirscher.

Durch die Änderung in Bezug auf die Teilnahme am Lehrgang entsteht ein Freiraum, der mit neuen Inhalten besetzt werden kann.

Termine: Eignungsprüfung / staatl. Diplomskilehrerausbildung und CTT-Technikprüfungen

Ab 2023 werden aufgrund der hohen Nachfrage zwei Camps und zwei CTT-Technikprüfungen in Hinterreit / Maria Alm angeboten:

Vorbereitungscamp I                   10.03. - 12.3.2023

Vorbereitungscamp II                 13.03. - 15.03.2023

Eignungsprüfung Dipl.SL             16.03.2023

CTT-Technikprüfung I                  17.03.2023

CTT-Technikprüfung II                 18.03.2023

Anmeldungen zum Vorbereitungscamp und zur Eignungsprüfung unter: www.snowsportaustria.com

Ausbildungslehrgänge für die Schneesportlehrer*innen-Ausbildung

Aktuell finden in allen Landesverbänden Lehrgänge für die Schneesportlehrer*innenausbildung in den verschiedenen Modulen statt. Insgesamt werden bis Weihnachten ca. 7.000 Personen aus- und weitergebildet.

Nach den schwierigen vergangenen Jahren aufgrund der Pandemie ist erfreulicher Weise eine große Nachfrage aus Ausbildungsplätzen gegeben.

Neuer Obmann im Kärntner Skischulverband

Peter Gfrerer, 20 Jahre lang Obmann des Verbandes und hat mit nunmehr 66 Lebensjahren seine Tätigkeit zurückgelegt. Er war maßgeblich an der Weiterentwicklung des Kärntner Skischulverbandes beteiligt. Sein Fachwissen ist in die Novellierung des Kärntner Skischulgesetzes eingeflossen. Peter Gfrerer hat bei der Jahreshauptversammlung das Sportverdienstzeichen des Landes in Gold erhalten. Landeshauptmann Peter Kaiser freute sich bei der Überreichung dieser höchsten Auszeichnung, Peter Gfrerer zu seiner jahrzehntelangen Funktionärstätigkeit angemessen würdigen zu können.

Neuer Obmann ist Markus ReicherDer 44-Jährige ist verheiratet und dreifacher Familienvater. Bereits seit 1997 ist er in der Skischule Wulschnig in St. Oswald tätig. 2003 wurde er dort Standortleiter, vor zwei Jahren übernahm er nach dem Ableben des bekannten Skischulleiters Martin Wulschnig die Agenden des Betriebes.