35. Interski Internationaler Kongress Pamporovo (Bulgarien)

Interski-Austria entsandte nationale und internationale Verbandsvertreter (DELEGATION AUSTRIA): Abenthung, Christian, ÖSSV; Angerer, Gerhard, ÖAKS; Krenn, Franz, ÖVSI; Leber, Rudolf, ÖVSI; Meister, Norbert, ÖVSI; Redl, Sepp, ÖAKS;  Walter, Richard, ÖSSV und eine Gruppe von 70 Experten des Schneesport-Lehrwesens in Österreich (TEAM AUSTRIA).

Interski-Austria hatte weiters die besten Demonstratoren Österreichs (DEMO TEAM AUSTRIA): Bätz, Patrick; Bischof, Dieter; Egger, Simon; Falch, Markus; Gstrein, Jochen; Gleirscher, Dominik (Ass Leiter); Haaser, Emanuel; Hofer, Max; Kaserer, Bernhard; Kleinhans, Sandro; Kleon, Manuel; Koller, Bernhard; Neururer,Heidi; Lapper, Rudolf, (Leiter); Schimpfössl, Christoph. im Team.

Zeitplan und Inhalte

 

Sonntag, 17.3.2019: Eröffnung - Nationenfahrten

Der erste Tag brachte bei prachtvollem Wetter eine gelungene Eröffnung durch den blugarischen Veranstalter. Nach dem Einmarsch der Nationen und einer stimmundvollen Folklore auf Ski präsentierten 26 Nationen ihre ersten Fahrten.

Das Demo-Team Austriabegeisterte  mit einer schwungvollen Fahrt in perfekter Choreographie, wobei die Snowboarder mit spektakulären Sprüngen über einen Kicker im Auslauf das Tüpfelchen auf dem I waren.

Montag, 18.3.2019: Österreich präsentiert, gestaltet Workshops und bietet Referate

Der Montag - als Österreicher-Tag - überrascht uns mit blauem Himmel und strahlender Sonne den ganzen Tag über. 5 Nationen am Start: Austria, Great Britain, Netherlands, Slovenia und Poland. Austria liefert perfekte Demo-Fahrten ab und ist im technischen Niveau herausragend. Phil Pugliese(ein amerikanischer Blogger): "In that lot, the Austrians are by far the best, most technical and most controlled of the bunch - good skiing. Quality and disciplined releases, allowing consistent turns. And the Brits by far the worst, with massive hand and shoulder-driven rotation into each and every turn, out of control transitions etc!" Bei der Abenshow wurde auch eine Fahrt zur "landesüblichen" Musik verlangt. Was war es wohl: ein charmanter Walzer in höchster Präzision.

Dienstag, 19.3.2019: Österreich bringt Referate und bewirbt sich für 2023

Der dritte Tag bracht - gemäß der Wettervorhersage - recht gutes Wetter bis zum Nachmittag, dann setzte allerdings der Regen ien. Die Demofahrten und Workshops liefen programmgemäß ab: Andora, Croatia, Czech Republic, Norway, Sweden, Switzerland.

Dementsprechend gut besucht sind auch die Referate. Österreich ist in einem Hauptreferat gemeinsam mit Deutschland und Polen vertreten.

Spannung wurde es dann bei der Präsentation von Kitzbühel als Host des Kongresses 2023. Die sehr gute  Darstellung fand allgemeinen Beifall. Allerdins fand die Vorstellung von Levi die Unterstützung der jüngeren Kongressteilnehmer. Gut möglich, dass sixch der Kongress zu einem freundschaftlichen Treffen ohne hohen Anspruch für die organisation entwickelt. Man wird sehen, wie die Wahl am Donnerstag ausgeht.

Mittwoch, 20.3.2019: Österreich ist in den Workshops stark vertreten und stellt Skilehrer für die "Interski-Skischule". Auch die 2. Abendshow begeistert.

Demos und Workshops von Canada, Finland, Hungary, Ireland, News Zealand und San Marino. Die Mitglieder des österreichischen Demo-Teams in den Workshops aktiv vertreten. 110  Kinder aus der näheren Umgebung werden von bulgarischen Lehrern und Skilehrern aus allen Ländern betreut. Heute sind auch zwei Demonstratoren aus Österreich mit im Einsatz.

Donnerstag, 21.3.2019: Generalversammlung, Wahl des Kongressortes 2023, große Enttäuschung

Heute sind die folgenden Nationen mit ihren Demofahrten und Workshops an der Reihe: Argentina, Australia, Denmark, Germany, Korea und Montenegro. Die "Interski-Skischule" betreut nach wie vor mahr als 100 Kinder. Am Nachmittag findet die Generalversammlung von Interski-International statt. Neben den Rechenschaftsberichten (Präsident, Vizepräsidenten und Präsidenten der ISIA, IVSI uns IVSS) steht auch die Wahl des Kongresortes 2023 am Programm. Der Einsatz der Stadt Kitzbühel im Vorfeld und während der Veranstaltung war überaus groß0 und verlangte auch beträchtliche finanzielle Mittel. Aber: Die Vorahnungen haben sich bestätigt. Die Entscheidung fiel zu Gunsten von Levi, die sich ja bereits zum dritten Mal beworben haben, aus. Präsident Erich Melmer meinte in seiner Ansprache, Kitzbühel sei kein Verlierer und könne sich ja wieder bewerben.

Freitag, 22.3.2019: Noch einmal Fahrten der Nationen und Schlussfeier

Am letzten Tag des Kongresses kamen die "Hausherren" Bulgaria, Chile, Japan, Russia, USA und Romania an die Reihe. Insbesondere die USA, die mit mehr als 85 Teilnehmern angereist waren, boten ein Vielzahl von Workshops und Referaten. Die Schlussfeier um 19:30 bot den Nationen noch einem die Möglichkeit zu spektakulären Auftritt in der Dunkelheit.