2023 Levi (Finnland)

26.3. bis 1.4.2023, etwa 1200 Teilnehmer:innen, 34 Nationen

Mit einer Ausnahme, die aber den finnischen Winter erkennen ließ, präsentierte sich der Veranstaltungsort Levi mit einer unglaublichen Schneemenge und strahlendem Sonnenschein. Das Programm deckte den gesamten Schneesport (alpin, Crosscountry, Snowboard, Telemark) ab. Insbesondere die „Interski-Skischule“setzte Akzente mit Angeboten zum Behindertenskilauf.

Im Zentrum stand ein perfekter Demo-Hang, neu adaptiert, bestens beschallt und recht gut beleuchtet. Was doch wichtig erscheint: über einem professionellen Videostream konnte man weltweit das Geschehen verfolgen, das Material steht nunmehr nach dem Kongress zum Download zur Verfügung (Interski-Austria über www.interski-austria.at).

Das OK Levi zentralisierte alle Buchungen und Zahlungen für Kongresspackage, Transfer und Hotels und auch weitere Angebote.. Aber was uns erwartete war eine perfekte Organisation – nicht zuletzt mit einer Veranstaltungsapp am Mobiltelefon, die auf alle aktuellen Ereignisse einging. Was auch überraschte, war die „Buchung“ von Workshops und Lectures, die vielleicht nicht ganz eingehalten wurde, aber doch eine Sterung der Nachfrage mit sich brachte.

Die Showruns waren einander ziemlich ähnlich. Und man musste schon deutliche Akzente setzen (technische Perfektion, choreographische Einfälle), um besonders aufzufallen. Österreich konnte überall punkten. Die Demonstrationsfahrten zeigten doch den einen oder anderen Unterschied, wenngleich sich die Nationen nur im methodischen Weg unterscheiden dürften. Die Workshops waren durchwegs gut besucht, auch bei kleineren Nationen. Österreich setzter auf die methodische Grundlegung und hatte dafür einen Einführungsvortrag und Broschüren für die Teilnehmer vorgeshen. Bei den Vorträgen galt als Kongressprache fast ausschließlich Englisch, was es Besuchern nicht immer leicht machte. Fachliche Diskussionen fanden vorzugsweise unter Vertreter:innen aus Ländern mit Englisch als Muttersprache statt. Und: es wurde die Simultanüberesetzungen aus dem Notwendigkeiten einer Kongressveranstaltung bei der Interski Generalversammlung mehrheitlich gestrichen.

Insgesamt ist wohl ein Ruck in den amerikanisch-kanasichen Raum zu bemerken. Umsomehr als angekündigt wurde, dass der nächste internationale Kongress in Amerika stattfinden soll. Themen für die Zukunft: Gender Equitity; Schneesport & Umwelt.