Chronik

INTERSKI wurde 1951 in Zürs, Österreich gegründet. Sechs Jahre waren seit dem Kriegsende vergangen. Vertreter aus den europäischen Alpennationen kamen zusammen, um Informationen und Meinungen über die Skitechnik und die Skilehrmethodik auszutauschen.

Ursprünglich wurden die INTERSKI-Kongresse alle zwei Jahre veranstaltet, danach alle drei Jahre und seit 1971 finden sie alle vier Jahre statt.

Die erste Mitgliedsnation ausserhalb Europas, die einen Kongress veranstaltete, war die USA 1971 in Aspen, Colorado. Seitdem fanden die Kongresse in Deutschland, Tschechoslowakei, Japan, Italien, Kanada, und Österreich statt. Aus bescheidenem Anfang INTERSKI eine weltweit tätige Organisation geworden und der Kongress lockt nicht nur die besten Skifahrer aus jeder Nation, sondern auch die Skimedien, Fachleute, Ausrüstungshersteller sowie mehrere tausend Teilnehmer.

Karl Gamma schreibt ihm einst zu: weltweiten Kontakt, Kontrollmöglichkeit, Revision und neue Ideen im eigenen Lager und Auslage für Demonstratoren.

Wie hat sich alles entwickelt ?